Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

(Termin wurde auf 21./22.10.2019 verschoben!) Sexualität - (k)eine einfache Sache?

Info beachten

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Als Mitarbeitende in psychosozialen Einrichtungen und Diensten sind wir oft über Jahre Lebensbegleitende der Klientinen und Klienten. Diese Begleitung umfasst viele Aspekte des Lebens. Da das Leben vielfältig ist, gehört hierzu auch die Sexualität und deren Entwicklung. Wir begegnen Personen, die in Bezug auf ihre Sexualität unsicher, eingeschränkt und oft auch verletzt sind. Zwangsläufig sind wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesen Aspekten konfrontiert.

Ziel des Seminars ist es, den Menschen, die sich uns anvertrauen, bzw. die uns anvertraut werden, Sicherheit im Leben zu vermitteln. Dies schließt auch den Bereich der Sexualität mit ein. Gleichzeitig machen wir uns bei dem Thema der Sexualität unsere Grenzen bewusst, um handlungsfähig und selbstsicher zu sein.

Termin(e):

Datum
28.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf
Datum
29.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 19BH014

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Keine Anmeldung möglich

Anmeldeschluss: 14.03.2019

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Suchthilfe, Psychiatrie, Pflege, Jugendhilfe und Interessierte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 250,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          280,00 €

<ul>

<li>Meine Grenzen im Umgang mit Fragen der Sexualität</li>

<li>Umgang mit der Intimsphäre des Klienten/der Klientin</li>

<li>Wie spreche ich mit einem Klienten/Bewohner, wenn es um seine Sexualität geht?</li>

<li>Wie kann ich im Arbeitsteam fördern, dass sexuelle Themen entspannt und in einem sicheren Rahmen behandelt werden?</li>

<li>Medikamente und deren Einfluss auf die Sexualität des Menschen</li>

</ul>

Kathrin Salberg
Bildungsreferentin
ksalberg@parisat.de
Tel. 036202 26-153

Portrait

Diplom-Sozialarbeiter, Krankenpfleger, Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Traumatherapie, systemische Beratung und Stressprophylaxe





Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!