Dienstplan und pädagogische Konzeption in Kindertageseinrichtungen
Grundlagen gelingender Dienstplangestaltung für Leitungskräfte und DienstplanerInnen
Als Leitungs- bzw. Dienstplanverantwortliche für Kindertageseinrichtungen sehen Sie sich gegenwärtig großen Herausforderungen gegenüber:
<ul>
<li>Sie sollen Ihre Kita als Bildungseinrichtungen profilieren, d.h. das gesamte Team muss sich regelmäßig über organisatorische, konzeptionelle und inhaltliche Fragen austauschen.</li>
<li>Die pädagogischen Fachkräfte brauchen fest im Dienstplan verankerte Zeiten für Vor- und Nachbereitung, Dokumentation und Reflexion ihrer Arbeit.</li>
<li>Die Zusammenarbeit mit den Eltern, Ämtern oder der Schule erfordern zusätzlichen Aufwand an Zeit und Kraft.</li>
<li>Ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement ist unabdingbar.</li>
</ul>
Für viele Einrichtungen sind diese unterschiedlichen Aufgaben nur schwer miteinander vereinbar. Ausfälle durch Krankheit, Urlaub oder Fortbildung tun ein Übriges, um immer wieder Sand in das pädagogische Getriebe zu streuen.
In dem zweitägigen Workshop werden wir deshalb die Zusammenhänge zwischen pädagogischer Konzeption, Kita-Organisation und den sich hieraus ergebenden Notwendigkeiten für eine veränderte Personaleinsatz- und Arbeitszeit-, also Dienstplanung erarbeiten. Am Beispiel Ihrer Einrichtungen wird dies praktisch verdeutlicht.
Termin(e):
Veranstaltungsnummer: 19KJ022
Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf
Status:
Anmeldeschluss: 30.10.2019
Zielgruppe: Leitungskräfte und/oder Dienstplanverantwortliche in Kindertageseinrichtungen
Teilnahmegebühr:
Kosten für Mitgliedsorganisationen | 200,00 € |
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Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen | 260,00 € |
Sie können Fragen klären wie:
<ul>
<li>Wie ist die pädagogische Konzeption mit den meiner Kita zur Verfügung stehenden Fachkraftstunden umsetzbar?</li>
<li>Wo stecken im pädagogischen Alltag eventuell unentdeckte Qualitätsressourcen?</li>
<li>Unter welchen Bedingungen (für Kinder und pädagogische Fachkräfte) kann ich notwendige Veränderungen praktisch umsetzen?</li>
</ul>
Sie werden Möglichkeiten, aber auch Grenzen der effektiven Nutzung der Arbeitszeit der pädagogischen Fachkräfte mit anderen Leitungskräften erörtern und an konkreten Beispielen diskutieren.
Während der Bearbeitung der genannten Themen werden Sie arbeitsrechtliche sowie Themen der Personalführung und flexibler Arbeitszeitmodelle als auch wichtige Analyseinstrumente kennenlernen.
OT Neudietendorf, Bergstr. 11
99192 Nesse-Apfelstädt
staatl. anerkannter Erzieher, Dipl. Soz.arb./Soz.päd. (FH), Studium der Kleinkindpädagogik, Autor des Buches: Arbeitszeitmodelle und Dienstplangestaltung