kufer

Registrieren | Passwort vergessen?



/ Kursdetails

Vertiefungsseminar: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen

Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" läuft nun bereits seit Januar 2016. In zwei Förderwellen haben in Thüringen bereits mehr als 200 "Sprach-Kitas" ihre Arbeit aufgenommen und mit einer bewussteren Umsetzung der Programmschwerpunkte der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien begonnen. Im zurückliegenden Zeitraum wurden von der Paritätischen Akademie in Thüringen zusätzliche Fachkräfte und Fachberater/innen im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" in bereits vier Zertifikatskursen zu den benannten Schwerpunkten inhaltlich und methodisch qualifiziert.

Aufgrund der konkreten Bedarfslagen der Kursteilnehmenden, eines erst kürzlich veröffentlichten Ergänzungsmaterials für Kinder von 3 - 6 Jahren als auch der aktuellen Herausforderungen im Bundesprogramm soll hiermit aufbauend bzw. ergänzend zum Zertifikatskurs ein zweitägiges Vertiefungsseminar angeboten werden.

Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass auch andere interessierte Fachkräfte, die den Zertifikatskurs (noch) nicht absolviert haben, spannende Impulse zur Anwendung in der frühkindlichen Pädagogik erhalten.

Termin(e):

Datum
30.08.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Begegnungstätte "Am Luisenpark" - Lebenshilfe - SR 1
Datum
31.08.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Begegnungstätte "Am Luisenpark" - Lebenshilfe - SR 1

Veranstaltungsnummer: 19KJ123

Veranstaltungsort:  

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 16.08.2019

Zielgruppe: Fachkräfte und Fachberater/innen im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"; päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 200,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          230,00 €

  • Erarbeitung eines exemplarischen Lern-Settings zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Zusammenarbeit mit Familien

  • Kinder-Sprache stärken!
    • Ergänzungsmaterial vom Deutschen Jugendinstitut (DJI)
    • Beobachtung, Dokumentation und Reflexion sprachlicher Bildung und Förderung in der Kita
    • Für Kinder von 3 - 6 Jahren

    • Die Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"

    • Methodenbasierte Reflexions- und Austauschmöglichkeiten mit anderen zusätzlichen Fachkräften im Bundesprogramm

Monique Janson
Referentin Bildung
mjanson@parisat.de
Tel. +493620226212

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Reimund Schröter

Dipl.-Montessoripädagoge (DMV), Erziehungswissenschaftler und Soziologe (M.A.)






Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken