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Alle(s) im Blick und Griff – effiziente Zusammenarbeit mit mehreren Vorgesetzten und KollegInnen

Alle(s) gleichzeitig und sofort? Besonders in der Zusammenarbeit mit mehreren Führungskräften und KollegInnen ist Organisation und Planung eine besondere Herausforderung. Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche Menschentypen optimal einstellen und schaffen die Voraussetzungen für ein strukturiertes und effizientes Zusammenarbeiten. Sie erhalten konkrete Tipps für Ihre professionelle Organisation und ein funktionierendes Zeitmanagement.

Termin(e):

Datum
28.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - HdP
Datum
29.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - HdP

Veranstaltungsnummer: 19MO090

Veranstaltungsort: Haus der Parität - HdP  - Neudietendorf 

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 14.05.2019

Zielgruppe: Sekretäre/innen, Assistenzen die Teams oder mehreren Vorgesetzten zuarbeiten

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 255,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          285,00 €

1. Unterschiedliche Führungskräfte - unterschiedliche Persönlichkeiten
  • Persönlichkeitspsychologie - wie ticken Sie und wie ticken Ihre Führungskräfte/ Kolleginnen/Kollegen?

  • Zielorientierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten - so stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und Eigenheiten ein

  • Mehr Verständnis - mehr Synergieeffekte - weniger Reibungspunkte

  • Ergebnisorientierte Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeiten

  • Trigger-Punkte - was bringt Sie auf die Palme, während andere in der gleichen Situation ganz "cool" bleiben?
2. So schaffen Sie die Voraussetzungen für selbstständiges Arbeiten
  • Rollen klären und Vorstellungen abgleichen: Welche Erwartungen haben Sie, welche Ihre Führungskräfte/ Kolleginnen/Kollegen?

  • Wie weit reichen Ihre Befugnisse? Delegationsbereiche definieren und kommunizieren

  • Aufgaben definieren - Kompetenzen festlegen - Verantwortung übernehmen
3. Delegation und Kommunikation
  • Die Assistenz als Delegations-Managerin/Manager: Aufgaben im Namen der Führungskräfte weiterdelegieren

  • Alles im Blick und Griff: Aufgaben kompetent verteilen, gezielt koordinieren und Ergebnisse termingerecht einfordern

  • Informationsfluss ist alles: effiziente Kommunikation mit den 5 Ws

  • Der regelmäßige Jour-fixe als Voraussetzung für professionelles Terminmanagement und effiziente Assistenz
    •Umgang mit Hierarchien, Machtspielen und Kompetenzgerangel
4. Rationalisierungs- und Verbesserungspotenziale am Arbeitsplatz erkennen
  • Qualitätsmanagement im Office

  • Die Assistenz als Koordinatorin/Koordinator: Steigerung von Effektivität und Effizienz im Team

  • Servicecenter Sekretariat: So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer internen und externen Kunden
5. Alles gleichzeitig und sofort? Wie bleiben Sie ruhig, auch wenn es scheppert und kracht?
  • •Wie setzen Sie sicher Prioritäten und entscheiden wer und was Vorrang hat?

  • Das Prioritätendilemma: professioneller Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten

  • Agieren statt reagieren: so finden Sie heraus, was wirklich wichtig ist ...

  • Massiv Zeit sparen durch effiziente Planung

  • Die Vorteile der ALPEN-Methode in der täglichen Praxis
6. Transparenz im Office
  • Dokumentieren Sie Ihre Prozesse und schaffen Sie Überblick!

Daniela Kahl
Referentin Bildung
dkahl@parisat.de
Tel. +493620226151

Jutta Sauer

Diplom Betriebswirtin (FH)






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