Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

Eine Selbsthilfegruppe gründen - das schaffe ich! Aber wie? - Jena

Modul 1: Zertifikatskurs für Ansprechpartner/innen von Selbsthilfegruppen

Abgelaufen

Termin(e):

Datum
29.03.2019
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Akademiehotel Jena

Veranstaltungsnummer: 19SH003

Veranstaltungsort: Akademiehotel Jena
Jena

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 15.03.2019

Zielgruppe: Selbsthilfegruppenverantwortliche, AnsprechpartnerInnen von Selbsthilfegruppen

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 0,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          0,00 €

"Selbsthilfe im Dialog" ist eine Kooperation der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, VertreterInnen von Selbsthilfekontaktstellen sowie des Paritätischen Thüringen


  • Die ersten Schritte: Wo und wie finde ich Andere, mit denen ich mich austauschen kann? Wie oft und wo können wir uns treffen? Wo kann ich geeignete Räume finden?

  • Jetzt wird es ernst: Welche Formalien muss ich bei der Gründung beachten? Welches ist die rechtliche Einordnung der Selbsthilfegruppe?

  • Zum Austausch: Benötigen wir Regeln in der Gruppe? Wenn ja, welche geben wir uns?

  • Internetbasierte Selbsthilfegruppenarbeit: Ist das ein Thema?

  • Kooperation und Unterstützung: Wollen wir in der Selbsthilfegruppe mit Fachleuten zusammenarbeiten? Wenn ja, mit welchen? Wie kann ich die
  • Selbsthilfekontaktstellen nutzen?

  • Ein Fazit: Was macht Selbsthilfe aus?

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

Akademiehotel Jena
Am Stadion 1
07749 Jena

Portrait

Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale Ökonomie, Change Managerin, Diplom-Journalistin, Vereinspraktikerin in zwei Vorständen




Die vier Module des "Zertifikatskurs für AnsprechpartnerInnen von Selbsthilfegruppen" sind einzeln buchbar und werden mit einer Teilnahmebescheinigung belegt. Nach Teilnahme an mindestens 3 Modulen erhalten Sie ein Gesamt-Zertifikat.
Weitere Module:
Modul 2: Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Selbsthilfegruppen - Von der Idee zur Umsetzung;
Modul 3: Kommunikation in der Selbsthilfegruppe - Krisengespräche und Umgang mit Konflikten;
Modul 4: Recht und Gesetz in der Selbsthilfe - Schwerpunkt Datenschutz

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!