kufer

Registrieren | Passwort vergessen?



/ Kursdetails

Workshop Partizipation - Mitbestimmen können in besonderen Wohnformen

Mitbestimmen können ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner aber auch für Mitarbeitende in besonderen Wohnformen ein wichtiges Bedürfnis.
Mit diesem Workshop unternehmen wir einen ersten Aufschlag uns "partizipativ" dem Thema zu nähern. Der Workshop ist deshalb so konzipiert, dass aus jeder Einrichtung jeweils eine Betroffene/ein Betroffener und ein Mitarbeitender als Tandem teilnehmen.
Im gemeinsamen Gespräch sollen die Grundlagen für eine Kultur der Akzeptanz und Anerkennung als Basis für eine Mitbestimmungskultur erarbeitet werden. Gemeinsame und unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen auf das Thema werden herausgearbeitet.
Der Workshop bietet keine fertigen Lösungen oder Patentrezepte an, sondern vesteht sich eher als Initialzündung für eine gemeinsame Reise.

Termin(e):

Datum
11.09.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - HdP

Veranstaltungsnummer: 20BH042

Veranstaltungsort: Haus der Parität - HdP  - Neudietendorf 

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 28.08.2020

Zielgruppe: Mitarbeitende und Betroffene aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Psychiatrie und Suchthilfe sowie Interessierte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 200,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          230,00 €

Nach einer kleinen Einführung in das Thema Partizipation werden wir in verschiedenen Kleingruppenarbeiten die unterschiedlichen Sichtweisen sammeln und besprechen. Dabei geht es u.a. um bisherige Erfahrungen mit Mitbestimmung z.B. durch die Mitarbeit in einem Heimbeirat, um die Erwartungen und Befürchtungen bzw. die für eine gelingende Mitbestimmung notwendigen Rahmenbedingungen.

Kathrin Salberg
Referentin Bildung
ksalberg@parisat.de
Tel. +493620226153

Dirk Bennewitz

Diplom-Sozialpädagoge (FH), M.A. Sozialmanagement






Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken