Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

"Ziemlich kritisch!" - Systemische Lösungsansätze in herausfordernden Situationen

Abgelaufen

Die Etablierung einer guten Arbeitsbeziehung ist die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit. Dieser Prozess fordert von der Fachkraft neben Empathie und Authentizität auch eine angemessene Abgrenzung. Oft passiert es, dass die Beziehung zwischen Klient und Fachkraft gestört wird durch Situationen, in denen die professionelle Handlungsfähigkeit blockiert wird oder gar verloren geht. Das Erleben dieser kritischen Situationen kann mit persönlichen Versagensgefühlen einhergehen.


Im Erkennen und der Reflexion dieser Prozesse liegt die eigentliche Lernchance für die Weiterentwicklung des eigenen professionellen Verhaltens. Nicht selten aber werden diese kritischen Situationen aus den verschiedensten Gründen nicht offen thematisiert. In diesem Seminar laden wir Sie ein, an unseren "kritischen Situationen" zu wachsen.

Termin(e):

Datum
19.02.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 20KJ011

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 05.02.2020

Zielgruppe: Sozialarbeiterinnen/- arbeiter, Beraterinnen/Berater, pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe und übergreifender Fachbereiche

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 105,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          135,00 €

Die Teilnehmenden
  • lernen (system-)theoretische Modelle im Umgang mit kritischen Situationen kennen,

  • lernen kritische Situationen zu analysieren und einzuordnen,

  • lernen systemische Methoden im Umgang mit Krisen kennen,

  • entdecken eigene hilfreiche Ressourcen.


Inhalte der Fortbildung sind insbesondere:
  • Theorie und Praxis eines systemischen Umgangs mit Krisen

  • Hilfreiche systemische Methoden in kritischen Situationen

  • Die eigene Berufspraxis



Tel.

Portrait

Diplom Sozialpädagoge, Systemischer Therapeut/Familientherapeut, Supervisor/Coach (DGSF), Lehrender für systemische Beratung, Therapie/Familientherapie und Supervision (DGSF)





Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!