kufer

Registrieren | Passwort vergessen?

Aktuelle Informationen zum Seminarbetrieb finden Sie auf unserer parisat Startseite www.parisat.de.

Ihr Team der Paritätischen Akademie Thüringen



/ Kursdetails

Online-Seminare - Datenschutz im Verein - alles in trockenen Tüchern?

Seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union und des neu gefassten Bundesdatenschutzgesetzes sind einige Monate ins Land gegangen. Aber - kennen wir die Bestimmungen beider Gesetze wirklich? Haben wir diese korrekt umgesetzt? Die neuen Regelungen gelten ausnahmslos, auch für Vereine.

Mit diesem Online-Seminar wollen wir allen, für die das Thema Datenschutz noch mit Fragezeichen versehen ist, eine kompakte Information geben. Gleichzeitig werden wir aber auch die Verfahren und den Stand der Umsetzung beider Gesetze diskutieren.

Am Ende des Workshops soll für die Teilnehmenden klar sein, welche Handlungsbedarfe der Verein (noch) hat und welche Lösungswege es gibt.

Im Online-Seminar ist nach dem Input der Dozentin ausreichend Zeit für Fragen und Austausch vorgesehen. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden eine (Selbstlern-)aufgabe, die im Rahmen des Online-Seminars besprochen und ausgewertet wird.

Termin(e):

Datum
02.07.2020
Uhrzeit
12:30 - 16:00 Uhr
Ort
Webinar

Veranstaltungsnummer: 20MO051

Veranstaltungsort:  

Status: Noch genügend Plätze frei

Zielgruppe: Geschäftsführende, Vorstände und für Datenschutz beauftragte Mitarbeitende von Organisationen der sozialen Arbeit

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 70,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          90,00 €

  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz (neu) - wichtige Inhalte, Begriffe und Anwendungsbereiche

  • Welches sind bindende rechtliche Vorgaben für Vereine? Stichworte u. a. Daten erheben, verarbeiten und nutzen, Verarbeitungsverzeichnisse, Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit

  • Was muss laufen, damit nichts schiefläuft? Was muss passieren, wenn etwas schiefläuft?

Ulrike Koch
Digitales Lernen, Lernplattform
ukoch@parisat.de
Tel. +493620226151

Brigitte Schramm

Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale Ökonomie, Change Managerin, Diplom-Journalistin, Vereinspraktikerin in zwei Vorständen






Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken