kufer

Registrieren | Passwort vergessen?



/ Kursdetails

Spielerisch kommunizieren im Umgang mit Menschen mit Demenz

In der Begleitung von Menschen mit Demenz erlebt man als Helfende/r immer wieder eine Reihe von Situationen, in denen man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Deshalb ist es wichtig, die eigene Kommunikationsfähigkeit und Wirkung auf Andere einschätzen zu können sowie in der Lage zu sein, eigene Gefühle und die des Anderen wahrzunehmen sowie kreativ und spontan zu reagieren. Also eine Menge von Fähigkeiten, die man nicht in die Wiege gelegt bekommen hat, sondern die man im Laufe des Lebens erfahren, aber auch einüben kann bzw. sollte. Insbesondere im Pflegealltag entscheidet sich erfolgreiche Kommunikation auf der Beziehungsebene.

Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, spielerisch den Umgang mit unvorhergesehenen Situationen zu lernen und seine persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Sie können im Seminar Ihre Kommunikationsfähigkeit durch verschiedene Methoden, wie dem Forumtheater, der Improvisation sowie dem Status- und Rollentraining, erproben und erweitern.

Termin(e):

Datum
19.05.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - HdP

Veranstaltungsnummer: 20PF016

Veranstaltungsort: Haus der Parität - HdP  - Neudietendorf 

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 05.05.2020

Zielgruppe: Mitarbeitende in der Demenzbetreuung

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 105,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          135,00 €

  • Übungen zur kreativen Ideen- und Lösungsfindung für unvorhergesehene Situationen

  • Szenische Darstellung von Alltagssituationen im Umgang mit Menschen mit Demenz

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

Thomas Maruschke
Referent Bildung
tmaruschke@parisat.de
Tel. 036202 26-113

Christof Düro

Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, selbstständiger Berater, Projektmanager und Trainer





Hinweis: Eignet sich als jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte gemäß § 43b SGB XI auf Grundlage der Richtlinie gemäß § 53c SGB XI.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken