kufer

Registrieren | Passwort vergessen?

Aktuelle Informationen zum Seminarbetrieb finden Sie auf unserer parisat Startseite www.parisat.de.

Ihr Team der Paritätischen Akademie Thüringen



/ Kursdetails

Online-Kompakt-Seminar - Datenschutz im Verein - alles in trockenen Tüchern?

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das neu gefasste Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sind in unserem Alltag angekommen. Wir wissen, dass wir oft besonders schützenswerte Daten erheben und verwalten. Das hat zur Folge, dass beide Gesetze mit nur ganz wenigen Ausnahmen auch für die Freie Wohlfahrtspflege gelten.
Daraus ergeben sich Fragen wie: Haben wir im Vorstand und in der Geschäftsführung alles bedacht? Haben wir Zuständigkeiten geregelt? Haben wir alle Bestimmungen korrekt umgesetzt? Haben wir die Mitgliederarbeit und die ehrenamtlich Tätigen mit eingebunden? Wie dokumentieren wir die Prozesse? Haben wir die Erfassung, den Umgang und die Weitergabe von Daten klar geregelt? Wie funktioniert der Austausch von Informationen?
Mit diesem Online-Seminar wollen wir einen kompakten Überblick über Regelungsbedarfe geben und gleichzeitig zielgerichtet einen Austausch zum "Wie" der Umsetzung bieten. Am Ende der Veranstaltung soll für die Teilnehmenden klar sein, ob und wenn ja, welche Handlungsbedarfe der Verein (noch) hat und welche Lösungswege es gibt.
Im Online-Seminar ist nach dem Input der Dozentin ausreichend Zeit für Fragen und Austausch über eigene Arbeitsstände vorgesehen. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden eine (Selbstlern-)Aufgabe, die im Rahmen des Online-Seminars bearbeitet und ausgewertet wird.

Termin(e):

Datum
06.07.2021
Uhrzeit
12:30 - 16:00 Uhr
Ort
Online-Seminar

Veranstaltungsnummer: 21MO051

Veranstaltungsort:  

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 22.06.2021

Zielgruppe: Geschäftsführende, Vorstände und für Datenschutz beauftragte Mitarbeitende von Organisationen der sozialen Arbeit

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 95,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          115,00 €

Für Ehrenamtliche aus Mitgliedsorganisationen besteht die Möglichkeit einer Förderung. Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf.

  • Dreimal JA zum Datenschutz - ein kompakter Überblick

  • Bindende rechtliche Vorgaben - Wie setzen wir sie um? Stichworte: Passfähigkeit unserer Dokumente, Dokumentation der Prozesse, Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheit usw.

  • Eine Zusammenfassung und der Versuch einer Checkliste

Ulrike Koch
Digitales Lernen, Lernplattform
ukoch@parisat.de
Tel. +493620226151

Brigitte Schramm

Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale Ökonomie, Change Managerin, Diplom-Journalistin, Vereinspraktikerin in zwei Vorständen






Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken