kufer

Registrieren | Passwort vergessen?

Aktuelle Informationen zum Seminarbetrieb finden Sie auf unserer parisat Startseite www.parisat.de.

Ihr Team der Paritätischen Akademie Thüringen



/ Kursdetails

"Können Sie mich mitnehmen?"

Das Phänomen "Wandering" bei Demenz

Laufen, Gehen oder Walken - allesamt Aktivitäten zur Gesundheitsförderung und voll im Trend. Anders bei Menschen mit Demenz: das, was bei uns "orientierten" Menschen salutogenetisch bewertet wird, gerät bei Menschen mit Demenz in das Blickfeld der Pathogenese. Man spricht von ruhelosem Umherirren, Weglauftendenz, Bettflucht oder von "wandering". Das Phänomen des gesteigerten Bewegungsdrangs wird dem "herausfordernden Verhalten" zugeordnet mit sicherheitsgefährdendem Charakter. Die Herausforderung an uns ist klar: Antworten zu finden über die Beweggründe, warum Menschen so bewegt sein können und was Menschen so bewegt. Sie fordern uns auf, eine Wanderung auf dem schmalen Pfad von Würde, Freiheit und Sicherheit zu beschreiten. Das Seminar gibt Wegweiser auf dieser Gratwanderung und bietet einen prall gefüllten Rucksack, um die Teilnehmenden mit dem nötigen Proviant an Wissen und Erfahrung auf den Weg zu schicken.

Termin(e):

Datum
14.06.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - HdP

Veranstaltungsnummer: 21PF052

Veranstaltungsort: Haus der Parität - HdP  - Neudietendorf 

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 31.05.2021

Zielgruppe: Pflegefach- und -hilfskräfte, Betreuungskräfte, Fachkräfte in der Seniorenbegleitung

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 145,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          175,00 €

  • Theoretisches Verständnis des Phänomens "wandering" anhand einer Bedürfnisanalyse

  • Impulse zur positiven Bewertung von ruhelos Umhergehenden

  • Erarbeiten von personzentrierten Pflegeinterventionen durch individuelle Lebensstilanalyse

  • Entwickeln eines Leitfadens für eine Praxis der Bewegungskultur im stationären Setting

  • Profitieren von einem strukturierten Erfahrungsaustausch

Christin Bliedung
Bildungsreferentin
cbliedung@parisat.de
Tel. +49 36202 26-113

Claudia Drastik-Schäfer

Sonderpädagogin, Gerontotherapeutin und Personenzentrierte Beraterin (GwG)





Eignet sich als jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte gemäß § 43b SGB XI auf Grundlage der Richtlinie gemäß § 53c SGB XI.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!

Drucken