Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

Gruppentreffen gestalten - Suhl

Methodenvielfalt entdecken und ausprobieren

Abgelaufen

Warum ist die Beschäftigung mit abwechslungsreich und kreativ gestalteten Gruppentreffen wichtig? Einen Referenten einladen, mal einen Ausflug machen und vor allem miteinander reden - das können wir doch auch so. Gelegentlich aber reicht reden allein nicht. Manche Dinge lassen sich schwer in Worte fassen und allzu feste Rituale wiederum können schnell Druck aufbauen. Deshalb ist es gut, Methoden in der Gestaltung der Gruppentreffen zu kennen und immer mal zu wechseln. Welche Möglichkeiten es gibt, wie das allen Spaß macht und wie alle gleichermaßen dabei einbezogen werden können - das zeigt das Seminar. Und frei nach dem Motto: "Übung macht den Meister" werden im Seminar einige Methoden gleich ausprobiert.

Termin(e):

Datum
25.09.2021
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Raum "Türmchen" CCS - Congress Centrum Suhl

Veranstaltungsnummer: 21SH008

Veranstaltungsort: CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH
Suhl

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 11.09.2021

Zielgruppe: Selbsthilfegruppenverantwortliche, AnsprechpartnerInnen von Selbsthilfegruppen, Mitglieder in Selbsthilfegruppen

Teilnahmegebühr:

Für Ehrenamtliche in der Selbsthilfe 0,00 €
          

Gefördert durch die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

  • Wie bringen wir neue Interessent*innen gut in die Gruppe? Welche Methoden können helfen, Vertrauen zu schaffen?
  • Wie können wir Treffen eröffnen? Wie können wir Umfragen abwechslungsreich gestalten?
  • Wie können kreative Methoden einen Zugang zu schwierigen Themen erleichtern?
  • Wie finden wir Themen für die Treffen?
  • Wie kommt die Gruppe zum Abschluss eines Treffens auf einen gemeinsamen Nenner?

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH
Friedrich-König-Straße 7
98527 Suhl

Portrait

Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale Ökonomie, Change Managerin, Diplom-Journalistin, Vereinspraktikerin in zwei Vorständen




Eine Kooperation der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, VertreterInnen von Selbsthilfekontaktstellen sowie des Paritätischen Thüringen

Die einzelnen Module sind Teil des Zertifikatskurses "Aktiv in der Selbsthilfe".
Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Ihre Teilnahme nicht möglich ist! So können wir den Platz an weitere Interessierte geben.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!