Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

Von der heilpädagogischen Diagnostik zur Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung

Abgelaufen

Die Zeit der "klassischen" Entwicklungsberichte neigt sich zum Ende, spätestens mit der Einführung einer teilhabeorientierten Bedarfsfeststellung innerhalb der Eingliederungshilfe. Die Praxis benötigt Klarheit über Aufbau und Formulierung entsprechender Zuarbeiten - und genau das ist Gegenstand dieses Seminares.

Aufbauend auf dem Verständnis einer heilpädagogischen Entwicklungsdiagnostik, können Sie in diesem Seminar Übungen und Praxistipps für das Schreiben etwaiger Berichte und Einschätzungen erhalten. Das Seminar berücksichtigt dabei Inhalte von der Systematik bis hin zu konkreten Formulierungen. Im besonderen Maße wird in diesem Seminar der Zusammenhang von Entwicklung und Teilhabe erörtert.

Termin(e):

Datum
11.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 22KJ026

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 28.10.2022

Zielgruppe: heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 150,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          180,00 €

  • Kurzwiederholung Diagnostik
  • Teilhabe verstehen und erfassen
  • Kurzüberblick ICF-CY
  • Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
  • Praxisübungen von der Beobachtung zur Formulierung
  • Reflexionsfragen / Checkliste zur Einschätzung
  • Fortschreibung entsprechender Berichte

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

Portrait

Medizinpädagoge M.A., Heilpäd. Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF), Lehrbeauftragter im Studiengang "inklusive Kindheitspädagogik", ITP-Trainer





Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!