Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

Handlungs- und Kommunikationsstrategien zur Krisenbewältigung - Erfurt

Abgelaufen

Eine Krise - ausgelöst durch eine schwere Erkrankung, Verlusterlebnisse, psychosoziale Konflikte oder andauernde Unzufriedenheit - bedeutet Veränderung im routinierten Alltagsablauf. Die neue Situation wird als bedrohlich oder schmerzhaft erlebt, vor allem dann, wenn wir das Gefühl haben, mit den gewohnten Verhaltensweisen nicht oder nicht aus eigener Kraft adäquat reagieren zu können. Das löst Stress in uns aus, der dann dafür sorgt, dass wir uns automatisch mehr auf Probleme fokussieren und somit die Lösungsfindung blockieren.

Der Umgang mit persönlichen Krisen erfordert emotionale Entlastung und die Aktivierung bestehender Ressourcen. Dazu zählen insbesondere unsere kommunikativen Fähigkeiten, durch die wir Grenzen bewusst und empathisch setzen können. Neue Sichtweisen helfen darüber hinaus, gelassener in Krisensituationen zu reagieren.

Für den Umgang mit Menschen, die sich in psychischen Krisen befinden, sind zudem eine einfühlsame und wertschätzende Grundhaltung von großer Bedeutung.

Termin(e):

Datum
12.08.2022
Uhrzeit
13:00 - 18:00 Uhr
Ort
Teilhabezentrum Erfurt-Südost
Datum
13.08.2022
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Teilhabezentrum Erfurt-Südost

Veranstaltungsnummer: 22SH0013

Veranstaltungsort: Teilhabezentrum Erfurt Südost
Erfurt

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 29.07.2022

Zielgruppe: Selbsthilfegruppenverantwortliche, AnsprechpartnerInnen von Selbsthilfegruppen, Mitglieder in Selbsthilfegruppen

Teilnahmegebühr:

Für Ehrenamtliche in der Selbsthilfe 0,00 €
          

Gefördert durch die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

Wir wollen uns in diesem Seminar daher mit folgenden Inhalten und Kommunikationsstrategien praxisnah beschäftigen:

  • Abgrenzung: Empathisch NEIN sagen  
  • Empathisch auf ein NEIN reagieren
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Positive Sprache
  • Optimismus und Gelassenheit.

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

Teilhabezentrum Erfurt Südost
Tungerstraße 9
99099 Erfurt




Eine Kooperation der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, VertreterInnen von Selbsthilfekontaktstellen sowie des Paritätischen Thüringen

Die einzelnen Module sind Teil des Zertifikatskurses "Aktiv in der Selbsthilfe".
Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Ihre Teilnahme nicht möglich ist! So können wir den Platz an weitere Interessierte geben.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!