Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

/ Kursdetails

Online-Seminar: Datenschutz im Verein/Ehrenamt

Ein kompakter Überblick

Abgelaufen

Vor fünf Jahren traten die europäische Datenschutzgrundverordnung und die Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes in Kraft. Genauso lange beschäftigen sich Vereine und Selbsthilfeorganisationen mit diesem Thema; ist es doch wichtigstes Anliegen beider Gesetze, Menschen zu schützen. Gerade in Vereinen und Selbsthilfeorganisationen werden besonders schützenswerte und sensible Daten verarbeitet. - Es ist also an der Zeit, das Erreichte zu prüfen.

Deshalb will das Online-Seminar einen kompakten Überblick über Regelungsbedarfe und Ansätze zur Umsetzung geben und gleichzeitig zielgerichtet einen Austausch zum „Wie“ der Umsetzung bieten. So soll am Ende der Veranstaltung für die Teilnehmenden klar sein, ob und wenn ja, welche Handlungsbedarfe der Verein (noch) hat und welche Lösungswege es gibt.

Termin(e):

Datum
15.09.2023
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Online-Seminar

Veranstaltungsnummer: 23EA003

Veranstaltungsort: Online-Seminar

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 01.09.2023

Zielgruppe: Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende und Vorstände in Vereinen, Interessierte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 90,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          120,00 €

  • Grundregeln im Datenschutz und der Umgang mit personenbezogenen Daten im Verein
  • Bindende rechtliche Vorgaben, u. a. Umgang mit Mitgliederdaten, Verarbeitungsverzeichnissen, Verpflichtungen zum datenschutzkonformen Umgang im Haupt- und Ehrenamt
  • Rolle des Datenschutzbeauftragten, das Zusammenwirken mit Vorstand und/oder Geschäftsführung

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

Portrait

Dozentin und Beraterin Vereinsrecht, Lokale Ökonomie, Change Managerin, Diplom-Journalistin, Vereinspraktikerin in zwei Vorständen




Das Online-Seminar erfolgt über ZOOM. Den Zugangslink erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.
Sie benötigen zur Teilnahme:
- internetfähigen PC/Laptop
- stabile Internetverbindung
- Kamera/Webcam (wenn vorhanden)
- Mikrofon und Lautsprecher (Ein Headset ist wünschenswert.)
Zu Beginn der Veranstaltung werden Sie in die Seminarsoftware eingewiesen.
Für Ehrenamtliche aus Mitgliedsorganisationen besteht die Möglichkeit einer Förderung. Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!