Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

Teams leiten: Mein inneres Team - mein professionelles Team: Was gehört zu mir, was ins Team?

Abgelaufen

In schwierigen Teamsituationen geht es oft nicht so sehr um Widerstände von Mitarbeitenden oder Klient*innen, sondern in erster Linie "nur" um den Umgang mit eigenen Wünschen und Befürchtungen. So sorgen wir uns beispielsweise darum, nicht mehr vom Team gemocht zu werden, wenn wir konfrontativ auftreten oder umgekehrt, nicht mehr ernst genommen zu werden, wenn wir verständnisvoll sind. Solche Vorstellungen können sich hemmend auf die Selbstwirksamkeit und den eigenen Handlungsspielraum als Leitungskraft auswirken.

Mit dem Konzept des "Inneren Teams" hat Friedemann Schulz von Thun Ideen und Vorstellungen aus der Welt des Psychodramas und des systemischen Denkens weiterentwickelt und ausdifferenziert, welche für die eigene Arbeit als Teamleitende/r ausgesprochen hilfreich sein können. In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, sich mit diesem Konzept intensiver zu beschäftigen.

Ziel des Seminars ist es, innere Barrieren abzubauen, die uns das Leben als Teamleitende erschweren und gleichzeitig Zugang zu inneren Ressourcen zu gewinnen, um damit den eigenen Leitungsstil weiterzuentwickeln.

Termin(e):

Datum
20.10.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 23MO013

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 06.10.2023

Zielgruppe: Führungs- und Nachwuchsführungskräfte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 155,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          185,00 €

  • Mit Blick auf sich selbst das "Innere Team" in Bezug zu realen Teamsituationen erkunden
  • Welche Rollen und Aspekte kommen in welchen typischen Teamsituationen zum Ausdruck?
  • Welche Anteile haben in uns wann "das Sagen" und welche Seiten in uns kommen möglicherweise zu kurz?
  • Methoden: angeleitete Selbstreflexion, Rollenspiel, Soziometrie und Aufstellungen

Ulrike Koch
Bildungsreferentin
ukoch@parisat.de
Tel. 036202 26-180

Portrait

Diplom-Psychologe, Projektmanagement-Ökonom





Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!