Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

Seelische Gesundheit - Erfurt

Abgelaufen

Prinzipiell zeigt sich seelische Gesundheit als Eigenschaft, Freude, Zufriedenheit, Sinnhaftigkeit, Genuss und Glück empfinden zu können und gleichzeitig als Fähigkeit, mit Gefühlen wie Angst, Trauer oder Wut adäquat und konstruktiv umzugehen, um Krisen in unserem Leben bewältigen zu können.

Wenn aber trotzdem Krisen oder schwierige Situationen im Leben entstehen, ist es wichtig, wie man in dieser Situation handelt – ob man die Stressfaktoren zum Beispiel minimieren kann oder dafür sorgt, dass sie einen weniger belasten.

Termin(e):

Datum
09.12.2023
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Teilhabezentrum Erfurt-Südost

Veranstaltungsnummer: 23SH008

Veranstaltungsort: Teilhabezentrum Erfurt Südost
Erfurt

Status: Keine Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss: 25.11.2023

Zielgruppe: Selbsthilfegruppenverantwortliche, AnsprechpartnerInnen von Selbsthilfegruppen, Mitglieder in Selbsthilfegruppen

Teilnahmegebühr:

Für Ehrenamtliche in der Selbsthilfe 0,00 €
          

Gefördert durch die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit:

  • Bedeutung von Gefühlen (negativ wie positiv)
  • Deutung von Konfliktsituationen/Krisen
  • Wirksamkeit der Glaubenssätze – Möglichkeiten der Neubildung von Glaubenssätzen
  • Wirksamkeit der Sprache – Die Kraft der Bilder, die im Gehirn entstehen, zu nutzen
  • Die eigenen Grenzen erkennen und annehmen – „ein klares Nein nach außen ist ein Ja zu sich“
  • Die Selbst – Hilfe – Gruppe als Ver - Stärkung zu nutzen

Daniela Kahl
Bildungsreferentin
dkahl@parisat.de
Tel. 036202 26-151

Teilhabezentrum Erfurt Südost
Tungerstraße 9
99099 Erfurt

Portrait

Diplom-Pädagoge, Psychodrama-Suchttherapeut




Eine Kooperation der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, VertreterInnen von Selbsthilfekontaktstellen sowie des Paritätischen Thüringen

Die einzelnen Module sind Teil des Zertifikatskurses "Aktiv in der Selbsthilfe".
Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Ihre Teilnahme nicht möglich ist! So können wir den Platz an weitere Interessierte geben.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!