Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Registrieren | Passwort vergessen?

Auswirkungen der neuen Cannabisregelungen auf den sozialpsychiatrischen Alltag

Die Diskussion um die am 01.04.2024 beschlossene Regulierung (in der Diskussion meist Legalisierung genannt) des Cannabiskonsums in Deutschland führt zu viel Verunsicherung sowohl bei unserer Klientel als auch auf der Seite von uns Betreuer*innen. In dieser Fortbildung soll es zum einen darum gehen, grundsätzliches Wissen zu Cannabis und zu dessen möglicher Auswirkung auf psychische Erkrankungen zu erarbeiten. Des Weiteren soll vermittelt werden, was schon in Bezug auf den Konsum von Cannabis erlaubt war (Cannabis als Medizin), welche Veränderungen das neue Gesetz bringt, und schließlich welche Erfahrungen mit Regulierung von Cannabis in anderen Ländern gemacht worden sind. Ein weiterer Schwerpunkt soll auch darauf liegen, eine eigene Haltung zu diesem Thema zu entwickeln und auch Möglichkeiten für die Auseinandersetzungen mit Klient*innen zu erproben.

Termin(e):

Datum
22.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf
Datum
23.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 24BH081

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 08.08.2024

Zielgruppe: Mitarbeitende in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Suchthilfe, Psychiatrie, Jugendhilfe, rechtliche Betreuer*innen sowie andere Interessierte

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 360,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          400,00 €

  • Grundsätzliches zum Thema Cannabis
  • Einfluss der neuen gesetzlichen Regelungen auf unsere Arbeit
  • Erarbeitung eines Umgehens damit

Kathrin Salberg
Bildungsreferentin
ksalberg@parisat.de
Tel. 036202 26-153


Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Gesprächspsychotherapeut, Supervisor





Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!