Skip to main content

Logo akademie rgb layout

Weiterbildungsprogramm

Registrieren | Passwort vergessen?

Unser Jahresprogramm 2023 im pdf-Format können Sie sich hier herunterladen
Immer gut informiert über aktuelle Weiterbildungsangebote - hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
Bitte melden Sie sich online über die jeweilige Veranstaltung an. Alternativ finden Sie hier das Anmeldefax.

/ Kursdetails

Demenz erleben und verstehen mit dem Demenz Balance-Modell ®

Eignet sich als jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte

Im Seminar geht es um eine Selbsterfahrung mit einer mittelschweren Demenz. Welche Defizite sind da, wie fühle ich mich damit, was könnte mir helfen? Gemeinsam werden Kompensationsmöglichkeiten gefunden und der Fokus auf den Perspektivwechsel weg vom Verlust hin zur Ressource gelegt. Das Modell hilft, die Demenz und das Verhalten der Betroffenen besser zu verstehen und Unterstützungsmöglichkeiten zu finden.

Im weiteren Verlauf geht es um die Symbolsprache der Demenz und die symbolhafte Bedeutung der Damenhandtasche. Die Bedürfnisblume von Kitwood und ein kurzer Abstecher zum "herausfordernden" Verhalten runden den Tag ab. Als Nebenschauplatz wird die Lebensverfügung nach Schützendorf "Wie will ich gepflegt alt werden?" vorgestellt.

Termin(e):

Datum
28.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der Parität - Neudietendorf

Veranstaltungsnummer: 24PF002

Veranstaltungsort: Haus der Parität - Neudietendorf

Status: Noch genügend Plätze frei

Anmeldeschluss: 14.08.2024

Zielgruppe: Pflegepersonal

Teilnahmegebühr:

Kosten für Mitgliedsorganisationen 205,00 €
Kosten für Nicht-Mitgliedsorganisationen          235,00 €

  • Formen der Demenz
  • Selbsterfahrung mittels des Demenz Balance-Modells ®
  • Ressourcen und Kompensationen der Defizite, Bienchendienste
  • Kommunikation bei Demenz
  • Bedürfnisse nach Kitwood
  • Demenzphasen nach van der Koij
  • Lebensverfügung nach Schützendorf

Claudia Dille
Bildungsreferentin
cdille@parisat.de
Tel. +4936202 26-122

Portrait

Expertin für Mikromimik, Gefühlsdolmetscherin




Eignet sich als jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte gemäß § 43b SGB XI auf Grundlage der Richtlinie gemäß § 53b SGB XI.

Legende: Anmeldung möglich Noch genügend Plätze frei fast ausgebucht Nur noch wenige Plätze - jetzt anmelden! Keine Anmeldung möglich. Kurs ausgebucht - als Interessent/in aufnehmen!